Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend
1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen/TG
header-smvj-2018-home.jpg

Der Schweizerische Turnverband STV ist mit seinen rund 370'000 Mitgliedern nicht nur der grösste polysportive Verband der Schweiz, sondern auch der älteste.

 

Der STV setzt sich seit 180 Jahren für die Gesundheit der Bevölkerung ein. Das vielseitige Angebot für alle Altersstufen, die Freude an der Bewegung und der Spass zu turnen, motivieren und verbinden. Der STV organisiert jedes Jahr diverse kleine und grosse Wettkämpfe, Anlässe und Shows.

Mehr Informationen

H. Bächi Trophy Hans Heinrich Bächi hat mit seinem Testament dem Schweizerischen Turnverband ein Barlegat vermacht. Dieses Vermächtnis wurde mit der Auflage verbunden das Legat für die Sparte Geräteturnen zu verwenden. Ziel für die Verwendung des Legates ist die Förderung der Jugend- und Nachwuchsarbeit im Geräteturnen.

Profitieren von diesem Legat können auch die startenden Vereine der Sparte Geräteturnen an den Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend. Die H. Bächi Trophy, bestehend aus einem Barpreis und einem Wanderpokal wurde an der SMV Jugend 2011 in Kreuzlingen zum ersten Mal verliehen.

Berechtigt für die H. Bächi Trophy sind Vereine/Riegen, die mit den meisten Turnenden in einer Disziplin im Geräteturnen antreten. Die Ausschüttung dieses Preises erfolgt in beiden Kategorien A und B der SMV Jugend. Sind mehrere Vereine/Riegen mit gleichviel Turnenden preisberechtigt, so ist das tiefere Durchschnittsalter massgebend für die Verleihung der Auszeichnung. Der Preis kann vom gleichen Verein oder der gleichen Riege nur einmal innerhalb von fünf aufeinanderfolgenden Jahren in der gleichen Kategorie gewonnen werden.

 

Gewinner H. Bächi Trophy

2016  
Kategorie A
Kategorie B

TV STV Flums

Getu Flaachtal

   
2015  
Kategorie A
Kategorie B
SGV Büren an der Aare
TV STV Stetten AG
   
2014  
Kategorie A
Kategorie B
TV Kaufleute Solothurn
FSG Corsier-Corseaux
   
2013  
Kategorie A
Kategorie B
Getu Flaachtal ZH
SFG Bellizona TI

 

Herzlich Willkommen in Kreuzlingen

 

Liebe Turnerinnen und Turner, liebe Gäste


Im Namen der Gymnastik-Gruppe Kreuzlingen begrüsse ich Sie herzlich zu den Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend 2018 in Kreuzlingen!

Bereits 2005 und 2011 durfte unser Verein diesen grossartigen Anlass organisieren. Seit 2006 verfügen wir mit dem Sport- und Kulturzentrum Dreispitz über eine moderne Halle, die für einen solchen Grossanlass perfekt genutzt werden kann. 2005 gingen bei uns in Kreuzlingen noch 1'400 Kinder und Jugendliche an den Start, 2018 erwarten wir bereits über 2'800 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz. Eine tolle Entwicklung!

 

Unser 17-köpfiges Organisationskomitee wird alles daran setzen, bestmögliche Voraussetzungen für einen hochstehenden Wettkampf zu schaffen. In der Gymnastik-Gruppe Kreuzlingen wird die Jugendförderung gross geschrieben, 80%  unserer aktiven Mitglieder sind Turnerinnen unter 18 Jahren. Daher freuen wir uns im Dezember auf viele motivierte Kinder und Jugendliche, die sich in der Gymnastik und dem Geräteturnen messen werden. Wir hoffen, dass die Schweizer Meisterschaften Jugend 2018 in Kreuzlingen für sie zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

 

Wir richten ein grosses Dankeschön an alle unsere Sponsoren und freiwilligen Helfer für ihre Unterstützung und ihren Einsatz. Ein solcher Anlass wäre ohne sie gar nicht möglich!

 

Zu guter Letzt danke ich meinem OK. Ich freue mich, mit einem so motiviertem Team, einen solch tollen Anlass auf die Beine zu stellen!

 

 

Isabelle Wepfer

OK-Präsidentin